Bezirksverband Trier

A- A A+

Bundestagswahl am 24. September 2017

Andreas Steier gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis Trier

Gratulationsmail des Vorsitzenden der Senioren-Union Kreisverband Trier Bernd Michels

„Lieber Andreas,

herzlichen Glückwunsch.

Ich bin begeistert, dass Du den Wahlkreis direkt gewonnen hast. Damit hatten viele nicht gerechnet. Du kannst auf Deine Leistung mehr als stolz sein. Es ist in erster Linie dein Verdienst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele herzliche Grüße
Bernd Michels, für die Senioren-Union KV Trier
und Stadtbezirksvorsitzender der CDU-Kürenz
Trier, 26.09.2017“

Aktuelles aus der Sitzung des Vorstands der Senioren-Union


18. September 2017, Leitung: Herr Bernd Michels, Vorsitzender, Protokoll: Herr Rainer Heimig

Bericht des Vorsitzenden

  • Teilnahme an der Landesdelegiertenkonferenz am 31.08.2017 in Budenheim von Herrn Bernd Michels und Herrn Helmut Mertesdorf. Als wenig erfreulich wurde die mangelnde Teilnahme der Delegierten empfunden. Nur 70 von 100 Angemeldeten kamen. Herr Dr. Fred-Holger Ludwig aus Bad Bergzabern wurde zum neuen Landesvorsitzenden der SU und Herr Hans Speder, Vorsitzender des Bezirks Trier, zum Stellvertreter gewählt. Erwähnenswert ist eine Satzungsänderung, nach der zukünftig jedem Bezirk mindestens 1 Grunddelegierter zur Landesdelegiertenversammlung zusteht.
  • 12 Teilnehmer haben das Angebot einer Führung für die SU Trier durch die Peter-Krisam-Ausstellung wahrgenommen.
  • Als neues Mitglied der SU konnte Herr Haag vom Hotel Haag begrüßt werden.
  • Der Vorsitzende hat Kontakt zu Herrn Thomas Rohr aufgenommen mit dem Ziel, ihn evtl. für Vorträge zu verschiedenen Themen in der nächsten Mitgliederversammlung zu engagieren.

Bundestagswahl 2017

  • Die Wahlveranstaltung am 15.09.2017 vor der Porta Nigra in Trier mit Bundeskanzlerin Frau Dr.Angela Merkel wurde von 3.000 – 3.500 Zuhörern besucht. Ein wesentliches Thema war die Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz.
  • Der CDU-Kandidat für den Wahlkreis Trier, Andreas Steier, hat keinen sicheren Listenplatz. [Am 24. 09.2017 hat er aber das Direktmandat gegen Katarina Barley, SPD, gewonnen.]
  • Die Zahl der Briefwähler hat stark zugenommen.
  • Eine kurzfristig durchzuführende Telefon-Werbeaktion wird als wenig ergiebig angesehen und unterbleibt deshalb.

Planung von Aktivitäten und Veranstaltungen 2017

  • Konstantin-Basilika: Besichtigung und Vorführung der neuen Eule–Orgel soll jetzt in Planung gehen.
  • Eine Wanderung: „Rund um das Weingut Avelsbach“ soll im Oktober stattfinden.
  • Das Thema Wasserversorgung Triers „Auf den Spuren des Wassers: Wassergewinnung und Aufbereitung in den Wasserwerken an der Kyll, der Riveristalsperre und in Irsch“ wird auf 2018 verschoben. Dauer etwa 3 – 4 Stunden, Stationen: Riveristalsperre, Filteranlage Irsch und Wasserwerk Kylltal.
  • Einladungen sollen sich nicht auf die Mitglieder der SU beschränken, sondern auf alle über 60jährigen CDU-Mitglieder ausgedehnt werden.

Internet-Auftritt der Senioren-Union Rheinland-Pfalz

Text auf der Grundlage des Protokolls von Herrn Rainer Heimig: Frank Adolph, Trier, 26.09.2017

Newsletter

newsletter

 

Für den Newsletter der Senioren-Union Deutschlands anmelden!

Klicken Sie hier, um sich den Artikel anzuhören! Entwickler GSpeech