Bezirksverband Trier

A- A A+

Aktuelles

Wir trauern um Robert Mäling

Der Kreisverband der Senioren-Union der Stadt Trier trauert um langjähriges Vorstandsmitglied

Robert Mäling.

Über viele Jahre war Robert als Beisitzer im Vorstand aktiv.

Wegen seiner großen Hilfsbereitschaft und seinem Engagement wird er uns in guter Erinnerung bleiben.

Senioren-Union Trier lehnt „Verbotsorgie“ für Führerscheinbesitzer ab

Nicht nur die älteren Führerscheinbesitzer, denen Grüne ihre Fahrerlaubnis begrenzen wollen, hat die Senioren-Union Trier mit dem angekündigten Widerstand gegen neue Vorschriften im Blick. Eine neue Führerscheinrichtlinie der EU-Kommission wurde jüngst von einer Grünen-Abgeordneten vor allem zu Lasten der Älteren, aber auch der Fahranfänger verschärft.

Weiterlesen: Senioren-Union Trier lehnt „Verbotsorgie“ für Führerscheinbesitzer ab

Vorstand des Kreisverbandes neu gewählt:

Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass fast alle bisherigen Vorstandsmitglieder bereit waren wieder zu kandieren. Es gab lediglich eine Veränderung, Frau Rohr, bisherige Schatzmeisterin wurde
als Beisitzerin gewählt. Ihr Amt wurde vom bisherigen Beisitzer, Klaus Maier übernommen.

Weiterlesen: Vorstand des Kreisverbandes neu gewählt:

Besichtigung „Zweckverband/ ART“

Wege und Methoden der „lokalen Kreislaufwirtschaft“ – ein Thema nur für Fachleute und Politik ?

Weit gefehlt, dieses Thema geht uns alle an. Es betrifft uns alle. Wir alle haben in unserem Lebensumfeld und in unserem Alltag damit immer wieder zu tun.

Spätestens wenn darüber gestritten wird, ob wir die „Maden-Tonne“ bekommen oder ob wir das derzeitige System beibehalten, wissen wir, dass das Thema im Alltag wichtig ist. Abfall-Verwertung, Müllgebühren, Aufbereitung des Mülls, Verwertung Papier und Plastikabfall, Wertstoffhof, Deponie, Grünabfall – und viele weiteren Fragen- sind für uns alltagsprägende Dinge. 

Wir hatten die Möglichkeit und Chance „hautnah“ und „aktuell“ diesen Fragen und Themen bei einer Besichtigung des „Zweckverbandes/ART“ in Mertesdorf auf den Grund gehen zu können.

Alle diese Fragen wurden bei einer interessanten Betriebsbesichtigung der ART am 11.10.2022 von einer Mitarbeiterin des Zweckverbandes umfassend dargestellt. Es wurde deutlich, dass Müll ein wichtiger Rohstoff ist und dass die ART eine hohe Bedeutung für die Daseinsfürsorge der Gesellschaft hat.

Mit freundlichen Grüßen.
Ihr Bernd Michels

Vorstand der Senioren-Union Kreisverband Trier neu gewählt

Vorstand der Senioren Union Kreisverband Trier

Am 10. Februar 2020 wurde der Vorstand neu gewählt:

  • Vorsitzender: Bernd Michels
  • Stellvertreter: Helmut Mertesdorf
  • Schatzmeisterin: Gertrud Rohr
  • Schriftführer: Rainer Heimig
  • Beisitzer: Frank Adolph †, Wolfgang Dahmen, Robert Mäling, Klaus Maier, Walter Schrage
  • Ehrenvorsitzende: Magda Weber †
  • Ehrenmitglieder: Gerhard Jakob, Helmut Lutz

Einladung zur Mitgliederversammlung

An die Mitglieder der Senioren-Union Kreisverband Trier-Stadt und Gäste

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

zu einer Mitgliederversammlung unserer Vereinigung lade ich Sie recht herzlich ein.
Die Mitgliederversammlung hat große Bedeutung, da wir satzungsgemäß einen neuen Kreisvorstand wählen müssen.

Über eine rege Teilnahme freue ich mich sehr, denn der Vorstand benötigt für seine künftige Arbeit die Unterstützung der Mitglieder.

Termin: Montag, 10. Februar 2020, 15:00 Uhr

Ort: Clubhaus „Polizeisportverein Trier 1926 e.V“
Behringstraße 4 a, 54296 Trier (Telefon: 1708850)
(Sitzung beim PSV, weil Parkplätze in der Seizstraße nicht mehr zur Verfügung stehen,
beim Clubhaus parken am Turm Luxemburg, Buslinie 4, Haltestelle: Behringstraße

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  3. Grußworte
  4. „Banken-Service – heute“, u.a. Online-Banking pp. -Referent: Sparkasse Trier
  5. Bericht des Vorsitzenden
  6. Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin
  7. Aussprache zu den TOP‘s 5 und 6
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahl einer Mandats- und Stimmzählkommission
  10. Neuwahl des Kreisvorstandes:
          Vorsitzender, Stellvertreter, Schatzmeister, Schriftführer, Beisitzer
  11. Wahl von Delegierten/Ersatzdelegierte für Bezirks- und Landesparteitag der SU
  12. Aktivitäten 2020
  13. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen .

gez. Bernd Michels, Vorsitzender

Aus der Sitzung des Vorstands der Senioren-Union am 20. Januar 2020

Leitung: Herr Bernd Michels, Vorsitzender
Protokoll: Herr Rainer Heimig

Bericht des Vorsitzenden

  • Ab 15.01.2020 wurden die innerparteilichen Kommunikationswege modernisiert.
  • Am 23.09.2019 fand eine Vorstandssitzung mit der Vorstellung des 2. Kandidaten für den Vorsitz des Kreisvorstandes der CDU Herr Markus Römer statt. Herr Thorsten Wollscheid hatte sich schon in der Vorstandssitzung der SU am 16.09.2019 vorgestellt. Nach Abschluss der Vorstellung und Befragung wurde den SU-Vorstandsmitgliedern das Abstimmungsverhalten freigestellt.
  • Am 27.09.2019 fand im Rahmen des Kreisparteitages die Neuwahl des Kreisvorstandes der CDU Trier statt. Herr Thorsten Wollscheid erzielte mit 83 von insgesamt 140 abgegebenen Stimmen die Mehrheit vor Herrn Markus Römer mit 52 Stimmen. Herr Wollscheid wurde zum Vorsitzen-den gewählt, Herr Thomas Schmitt , Beigeordneter der Stadt Trier, zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden.
  • Der Einladung der SU aller über 60jährigen CDU-Mitglieder zu einer Führung im Landesmuse-um zum Thema „Die Stadt Trier zur Römerzeit“ waren überraschend viele (ca 50) gefolgt. Deshalb mussten 2 Gruppen mit 2 Führungen organisiert werden. Die Kosten von 310 € wurden aus der Kasse der SU beglichen. Das minimale Interesse an einem Beitritt zur SU führte zu einer Diskussion, ob die Einladungen zu solchen Veranstaltungen weiterhin an alle über 60jährigen CDU-Mitglieder oder nur noch an SU-Mitglieder erfolgen soll. Der Vorschlag, die Einladungen auch weiterhin an alle über 60jährigen CDU-Mitglieder zu verschicken, sie jedoch an den Kos-ten zu beteiligen, während die SU-Mitglieder keine Kosten zu tragen hätten, wurde einstimmig akzeptiert.
  • Die Wanderung auf dem Petrisberg mit Abschluss in der Gaststätte „Jahreszeiten“ „Skulptur, Natur, Kultur hautnah erleben“, fand nach mehreren Ausfällen wegen Schlechtwetters am 23.10.2019 statt.
  • Zu einem Senioren-Kaffee im Stadtteil Mariahof steuerte die Kasse der SU 49,90 € bei.

Beratung-Neuwahl des Vorstandes der Senioren-Union

  • Am Montag, 10.02.2020, 15.00 Uhr, soll im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Vor-stand der SU neu gewählt werden. Herr Bernd Michels und alle anderen bisherigen Vorstands-mitglieder erklärten ihre Bereitschaft, für ihre jeweilige Funktion erneut zu kandidieren. Herr Michels kandidiert für den Vorsitz, Herr Mertesdorf für den stellvertretenden Vorsitz, Frau Rohr für die Schatzmeisterin, Herr Heimig für den Schriftführer und Herr Adolph, Herr Maier, Herr Schrage und Herr Mähling für die Beisitzer-Positionen. Herr Michels will sich um einen Refe-renten der Sparkasse Trier zum Thema „Banken-Service – heute“ u.a. Online-Banking und Si-cherheit bemühen.

Seniorenbeirat der Stadt Trier

  • Am 05.12.2019 fand die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Trier statt. Herr Bernd Michels hatte sich als Vertreter der CDU-Fraktion im Stadtrat als Mitglied zur Verfügung gestellt, sein Stellvertreter soll Herr Horst Freischmitt sein. Herr Hubert Weis (SPD) wurde zum Vorsitzenden und Herr Bernd Michels zum Stellvertreter gewählt.

Aktivitäten und Veranstaltungen 2020

  • Für April/Mai 2020 ist ein Rundgang, evtl. verbunden mit einer kleinen Wanderung, durch die Staatliche Weinbaudomäne Avelsbach geplant. Da die Domäne an das Weinkontor Berlin verkauft worden ist, bietet sich eine Info zum zukünftigen Konzept durch den neuen Besitzer an.
  • Herr Mähling erklärte sich bereit, sich um eine Führung durch die Kellerei Schloss Wachenheim zu bemühen.

Text auf der Grundlage des Protokolls von Herrn Rainer Heimig: Frank Adolph, 30.01.2020

Vorstandssitzung der Senioren-Union am 26.07.2019

Thema Straßenausbaubeiträge:

Sehr geehrter Herr Baldauf,

in oben bezeichneter Sitzung diskutierte der Vorstand sehr ausführlich das Problem. Der Vorstand fasste einstimmigen Beschluss das Vorhaben der CDU zu unterstützen und Anwohner von Belastungen zu befreien.

Begründung;

Ältere Menschen haben ihr lebenlang gespart um sich ein eigenes Heim zu erwerben. Nun sollen im fortgeschrittenen Alter plötzlich Straßenausbaubeiträge bis zu 5stelligen Beträgen bezahlt werden. Für viele Rentner ein unmögliches Unterfangen. Wir fragen welche Bank ist bereit hier noch einen Kredit zu gewähren. Bleibt letztlich nur der Verkauf der Immobilie wofür man lebenslang gespart hat.

Aber nicht nur Senioren haben Probleme. Wie sieht es bei jungen Familien aus die sich auf ein eigenes Zuhause gefreut haben mit finanziellem Kraftakt es realisiert haben. Nun sollen einmal Straßenbeiträge finanziert werden zum Teil weil klassifizierte Straßen herab gestuft werden, sie stehen vor unlösbaren finanziellen Problemen. Ergebnis der Traum vom eigenen Zu Hause zerplatzt wie eine Seifenblase.

Wir sind der Meinung, die CDU darf nicht locker lassen an dem Problem, wobei ja auch in der FDP und Teilen der SPD auf kommunaler Ebene in die gleiche Richtung argumentiert wird.

Das Thema Straßenausbaubeiträge muß ein Thema im nächsten Wahlkampf sein.

Mit freundlichem Gruß
Hans Speder
Bez Vors SU u stellv Landesvorsitzender

Vorweihnachtliche Stimmung bei der Senioren Union Wittlich -Land.

Vorsitzender H.J Clemens begrüßte in einem voll besetzten Saal die Mitglieder der Senioren-Union Wittlich-Land .

Sein besonderer Gruß galt MdL Elfriede Meurer , Bürgermeister Denis Junk und Bez Vors. d SU Hans Speder. Herr Clemens streifte in seiner Begrüßung die große Politik und gab der Hoffnung ausdruck, , dass es schnell zu einer handlungsfähigen Regierung in Berlin kommt.

Weiterlesen: Vorweihnachtliche Stimmung bei der Senioren Union Wittlich -Land.

Internet-Auftritt der Senioren-Union Rheinland-Pfalz

Der Internet-Auftritt ist anwendungs- und sicherungstechnisch auf den neuesten Stand. Die Betreuung wurde durch den Landesvorstand der SU der Firma Dualis übertragen. Herr Stephan Dreher von der Firma Dualis bittet darum, Beiträge, die auf der Homepage eingestellt werden sollen, ihm zuzustellen. Er erbittet auch Kritik und Vorschläge von Veränderungen in der Gestaltung des Internetauftritts. Für die Senioren-Union Trier wurde für diese Zwecke eine E-Mail-Adresse eingerichtet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Geschäftsstelle SU Trier

CDU-Bezirksverband Trier

Seizstraße 11
54290 Trier

Tel.: 0651 - 99 55 60 31
Fax: 0651 - 99 55 60 39

Newsletter

newsletter

 

Für den Newsletter der
Senioren-Union-Deutschland 
anmelden!

Senioren-Union

Senioren-Union
Bundesverband

Senioren-Union
Landesverband Rheinland-Pfalz

Klicken Sie hier, um sich den Artikel anzuhören! Entwickler GSpeech

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.